Hallo Gartenfreunde,
wir möchten hier noch ein paar Hinweise zu den freien Gärten geben. Bei den einzelnen Beiträgen zu den freien Gärten stehen Beschreibungen und was diese bedeuten, wollen wir euch hier nahe bringen:

ohne Stromanschluss:

Jede Parzelle benötigt einen eigenen Stromzähler sowie Sicherungskasten. Diese sind verschieden abgeschlossen. z.B. im Schuppen, in der Laube, ect. Hier müssen ja die technischen Richtlinien beachtet werden.
Wenn bei der Parzelle ohne Stromanschluss steht, sagt dies nicht aus, dass kein Anschluss möglich ist. Es gibt ein sehr gut ausgebautes Stromnetz mit dezentralen Verteilerpunkten. Sie können sofort in Eigeninitiative und mit Absprache unseres "Stromverantwortlichen" einen Anschluss in die Parzelle legen - natürlich unter Hinzuziehung eines Elektrikers. Die Abnahme muss durch einen zertifizierten Elektriker erfolgen.

ohne Wasseranschluss:

Jede Parzelle kann einen Wasseranschluss bekommen. Es gibt Gärten, wo der Pächter (Vorpächter) kein fließendes Wasser haben wollte. Dies ist aber für den Nachpächter kein Problem. Das Wassernetz ist mit Verteilerpunkten für 4 Gärten aufgebaut. Von diesen Verteilerpunkten bekommt jede Parzelle einen Wasserzähler. Ab dem Wasserzähler ist es dem Pächter überlassen, ob er den Wasseranschluss nutzt.
Wenn bei der Parzelle ohne Wasseranschluss steht, sagt dies nicht aus, dass kein Anschluss möglich ist. Sie können sofort in Eigeninitiative und mit Absprache unserer "Wassermänner" einen Anschluss in die Parzelle legen.

ohne Laube:

Jede Parzelle kann individuell gestaltet werden, aber die Richtlinien und Vorgaben des Gartenverband müssen eingehalten werden. Es muss also keine Laube oder Schuppen in der Parzelle sein.
Unter Beachtung der Richtlinien kann jeder Pächter sich eine Laube errichten. Unser Bauverantwortlicher steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Hanglage:

Der Hinweis Hanglage gibt einen Hinweis, wie sich die Parzelle in die Landschaft einfügt. Unser Gartenverein liegt in einer Senke, was auch bei einigen Parzelle Hanglage bedeutet.
Es gibt Gartenfreunde, die genau so etwas suchen. Man kann da gestalterisch sehr viel machen. Von Trassenflächen bis zu einem kleinen Bachlauf kann man seiner Kreativität freien lauf lassen. Natürlich unter Beachtung der gärtnerischen Vorgaben.

handwerkliche Arbeiten:

das machen die Kleingärtner immer. Aber hier ist es ein Hinweis, das z.B. bei der Laube etwas Repariert werden muss. Oder der Schuppen Windschief ist. Für einen angehenden Kleingärtner also genau das richtige.

Wir hoffen ihnen bei der Suche und Interpretation von Informationen geholfen zu haben. Haben sie Interesse ? Dann kommen sie vorbei oder nehmen sie Kontakt auf, per E-Mail oder Telefon:

Telefon: 0157 87566905
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Vorstand